Tage der Orientierung

Seit 2002 bietet der Fachbereich Religion an der Kreuzburgschule im Rahmen des offiziellen Schulprogramms „Tage der Orientierung“ (TdO) in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BdKJ) an.

Jeweils im Frühjahr in der Fronleichnamswoche nehmen zwischen 50 und 60 Schülerinnen und Schüler aus Hainburg und den benachbarten Gemeinden an diesen Tagen der Orientierung teil. Die Verantwortlichen bieten Jugendlichen Orientierung, reflektieren die Schulzeit, sprechen über den „Sinn des Lebens“, Glaubensfragen und arbeiten an berufsspezifischen Themen. Dazu zählt auch ein Berufs-Speed-Dating, bei dem Ehemalige und Studenten über ihre Schritte aus der Schule ins Arbeits-, Studenten- und das weitere Schulleben informieren. Gefördert wird auch die Integration geflüchteter Jugendlicher und Schüler in Außenseiterpositionen.

Das Angebot ist offen für die Klassen sieben bis zehn. Besonders achten wir bei der Auswahl der Teilnehmer auch darauf, dass sozial schwache Schüler angesprochen werden und stellen hierbei eine Rückbindung zu den Familien her.

Dankbar sind wir für Zuschüsse durch das Bistum Mainz, die Pfarrgemeinden, den Schulförderverein, der Flughafen-Stiftung Pro Region, Fraport, einiger Firmen und Privatleute.

Wir sind für jeden Euro dankbar.

Wer etwas spenden will, kann dies tun an

TdO / Schulförderverein, Volksbank Seligenstadt,

IBAN DE59 5069 2100 0001 0838 05.

Auf Wunsch stellt der Förderverein Spendenquittungen aus.

Info-E-Mail: tdo@foto-beko.de