Immer der ganze Mensch

Aus dem Leitbild

An der ausführlichen Formulierung des Leitbildes der Kreuzburgschule arbeitete die Steuergruppe "Leitbild" in regelmäßigen Treffen. Der Anspruch, bei der täglichen Arbeit den ganzen Menschen im Blick zu haben, ist hoch gesteckt. Allerdings ist das eines der Ziele in der Kreuzburgschule und es soll gelten nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern, für Lehrkräfte, für alle, die zum Wohle der Kinder an der Schule Verantwortung übernehmen.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

-Antoine de Saint-Exupery

„Jeder muss sich ein Ziel setzen, das er nicht erreichen kann, damit er stets zu ringen und zu streben habe." Johann Heinrich Pestalozzi