Erdkundeunterricht „völlig Banane“

In der sechsten Jahrgangsstufe wurde im Erdkundeunterricht am Beispiel des Bananenkonsum das Thema Globalisierung aufgegriffen. Wo kommen eigentlich die Bananen im Supermarkt her? Welche besonderen klimatischen Bedingungen müssen vorherrschen, damit Bananen wachsen? Wieso sind eigentlich Bananen aus fernen Ländern im Lebensmittelgeschäft günstiger als heimische Äpfel? Wie sind dort die Arbeits- und Lebensbedingungen für die Landwirte und deren Familien? Wie können wir die Menschen im globalen Süden durch unser Kaufverhalten unterstützen? Mit den zahlreichen Impulsbeiträgen und Diskussionen wurden den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten der Hauptlieferländer vermittelt und auch auf die „Machtverhältnisse“ im globalen Handel eingegangen, der oft die Ärmsten im globalen Süden benachteiligt. Als Besonderheit wurden einige Slow-Motion-Filme gedreht. So macht Lernen richtig Spaß.