Gemütliche Atmosphäre, unterhaltsame Bücher und ein spannendes Finale

Der Vorlesewettbewerb der Kreuzburgschule war ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr suchte die Kreuzburgschule in Hainburg die beste Leseratte des 6. Jahrgangs. Die jeweiligen Klassensieger/innen (6aR: 1. Amalia Mele, 2. Vincenzo Petrone, 3. Sophie Hillerich, 6bR: 1. Keanu Crocoll, 2. Sofia Valenti, 6cR Maurice Helbing) traten in zwei Runden vor dem gesamten Jahrgang in der Aula gegeneinander an. In der ersten Runde lasen die Schüler/innen eine vertraute Textstelle aus ihrer jeweiligen Wunschlektüre. Spannung, Komik und schöne Unterhaltung wurden dem Publikum und der Fachjury präsentiert.

Im zweiten Durchgang wartete eine große Herausforderung auf alle sechs Leseratten, der Fremdtext. Dieses Jahr wurden Textstellen aus Silke Lambecks Kinder- und Jugendbuch „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ vorgetragen.  Auch hier sind tolle Leistungen erbracht worden. Regelmäßig tobte der Saal, und der Applaus schallte durch das ganze Gebäude. Lesen kann begeistern.

Nach intensiver Beratung fällte die Jury ihr Urteil. Schulleiterin Katharina Tröster und Schulsprecher Bugsy Günther verkündeten das Ergebnis.  Maurice Helbing aus der 6cR sicherte sich den Titel „Schulsieger 2023“ und wird die Kreuzburgschule beim Kreisentscheid vertreten. Hierfür drückt die ganze Schulgemeinde fest die Daumen. Die Plätze 2 und 3 gingen an Kenau Crocoll aus der 6bR und Vincenzo Petrone aus der 6aR.

Selbstverständlich wurden das Engagement und der Mut aller Leser/innen belohnt und gewürdigt. Alle erhielten eine Urkunde und tolle Sachpreise von der katholischen Bücherei St. Nikolaus und dem Buchladen Klingler. Zusätzlich spendierte der Förderverein der Kreuzburgschule für die drei Erstplatzierten noch Gutscheine für die Bücherei Klingler. Die Kreuzburgschule bedankt sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Förderern.