PROJEKTTAG MONTAGSDEMO in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt

Die Klasse 9aR konnte am 23. April 2018 an diesem außergewöhnlichen Projekttag in der Schirn in Frankfurt am Main teilnehmen und die Ausstellung „POWER TO THE PEOPLE“ besuchen.

Demonstrationsbanner oder –plakate gehören zu den bevorzugten Medien der Protestkultur. Sie sind auch im Zeitalter der Digitalisierung noch wirksam, vor allem wenn sie von einer großen Menschenmenge getragen werden. Auch Künstler erheben zunehmend Einspruch. In Installationen, Fotografien, Videos, Gemälden und Skulpturen dokumentieren sie das langsame Auflösen demokratischer Errungenschaften, ebenso wie den Druck der neuen Massenbewegungen.

Die Schüler starteten mit einer Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss fertigten sie im Außenbereich der Schirn ein gemeinschaftliches Stoffbanner sowie mehrere Plakate. Die Inhalte für das eigene Banner wurden gemeinsam erarbeitet und anschließend in kreativer Schrift und mit prägnanten Symbolen unter Einsatz von Streetart-Techniken wie Schablonengraffiti und Siebdruck umgesetzt.

Am Ende des Tages entstand eine Plakatlandschaft mit den verschiedenen Forderungen und Statements aller Teilnehmer. Begleitet wurde die Klasse von Frau Schmid und Frau Kohls.

Die Fotos entstanden im Rahmen des Projekttages.