Global Playerz kommen an die KBS!

An der Kreuzburgschule geht der Punk ab

Am 18.09.2019 wird das Theater Sonni Maier das Punkmusical „Global Playerz“ über Globale Gerechtigkeit und Fairtrade für die Klassen 5, 6 und 7 präsentieren. Im letzten Schuljahr wurde auf der 50-Jahrfeier die Kreuzburgschule als Fairtrade-School ausgezeichnet. Bedingung ist unter anderem, dass in jedem Schuljahr mindestens eine Aktion durchgeführt wird, bei der der Faire Handel thematisiert wird. Das Fairtrade Schoolteam hat angeregt, in diesem Schuljahr das Theater Sonni Maier einzuladen.

Inhalt: Die Freundinnen Nia, Skazz und Katey bilden zusammen die Girlie-Pop-Punkband "Playerz". Als Katey zum ersten Mal Ghana, das Heimatland ihrer Eltern, besucht, werden die drei unversehens in eine Sache globalen Ausmaßes hineingezogen: Armut und Unterernährung auf der einen Erdhälfte, Überfluss auf der anderen? Irgendwie scheint alles zusammenzuhängen... Die "Playerz" geraten in einen Strudel aus globalen Vernetzungen und Verstrickungen – und treten an, die Welt zu verändern.

Thema / Pädagogik: Ein Theaterstück für Pre-Teens über globale Zusammenhänge, über Hunger, Armut und Lohnausbeutung - und was ein deutscher Durchschnittsteenie dagegen tun kann. Ein buntes, schrilles und vergnügliches Musical, das das komplexe Thema "Globalisierung und Verantwortung" auf jugendgerechte Weise erklärt und Mut und Lust macht, selbst aktiv und kreativ

zu werden. Crazy, schnell, dabei aber auch persönlich und berührend, mit vielen Fakten zum Thema und rockig-punkigen Livesongs.

Der Schulförderverein der Kreuzburgschule unterstützt das FT-Schoolteam bei der Finanzierung und Abwicklung des Events der Spitzenklasse.

(Fotograf: Erhard Dauber)