Einschulungsfeier unter freiem Himmel

Bei bestem Wetter fand in diesem Jahr die Einschulungsfeier an der Kreuzburgschule in zwei Schichten auf dem Schulhof statt. Für die Schüler wurden Stühle und Bänke aufgestellt, der Förderverein hatte Bistrotische und Sonnenschirme besorgt, an denen die Begleitpersonen in Kleinstgruppen mit ausreichend Abstand Platz fanden. Wido Paskert, der Sicherheitsbeauftragte an der Schule, überwachte die Aktivitäten und sorgte hier und da noch für Nachbesserungen, damit ein optimaler Schutz für Alle sichergestellt wurde.

Rektor Eckhard Finger begrüßte gemeinsam mit Konrektorin Beate Ackermann die neuen Schülerinnen und Schüler. “Habt Vertrauen in euch und verliert nie die Freude am Lernen,“ ermutigte sie die gespannt Wartenden. Die Schulleitung bedankte sich bei den zahlreichen Aktiven des Fördervereins, den Hausmeistern und dem Kollegium, die wieder eine tolle Veranstaltung möglich gemacht hatten. Nach einigen „technischen“ Hinweisen, insbesondere zu den Hygieneregeln, wurden die Neuen von ihren Klassenlehrer*innen und Schülerpaten in Empfang genommen und hatten eine erste kurzweilige Unterrichtseinheit.

Der Schulförderverein organisierte wieder das Catering mit einem Fairtrade-Angebot und die Gestaltung des Schulhofes. Dabei wurde er von einem engagierten Schülerteam und Eltern der ehemaligen 5. Klassen unterstützt. Zum Start in das 5. Schuljahr bekamen alle Schülerinnen und Schüler kostenlos einen Timer für die Eintragung wichtiger Termine und der Hausaufgaben. Bei der Begrüßung warb Sandra Bader für einen Beitritt zum Schulförderverein: „Nur mit der Hilfe zahlreicher Mitglieder und eines engagierten Vorstandes sind solche Anschaffungen, ein Betreuungsangebot, das Mittagessen und weitere tolle Angebote im laufenden Schuljahr für unsere Kinder möglich. Bitte unterstützen Sie den Verein mit Ihrer Mitgliedschaft und Ihrem Engagement.“