Neue stellvertretende Schulleiterin: Frau Tröster stellt sich vor

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

liebe Freunde und Kooperationspartner

der Kreuzburgschule,

ich möchte mich Ihnen als neue stellvertretende Schulleiterin der Kreuzburgschule vorstellen.

„Immer der ganze Mensch“, dieser Leitgedanke wurde für mich in den vergangenen Wochen beim Kennenlernen der Kreuzburgschule erfahrbar. In der Begegnung mit der Schulgemeinde wurde die verantwortungsvolle Arbeit deutlich, die Sie tagtäglich leisten, damit die Schülerinnen und Schüler ein Lernumfeld vorfinden, in das sie jeden Morgen gerne kommen. Eine Umgebung, in dem sie mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden und ihr Potenzial ausschöpfen können.

Als Real- und Hauptschullehrerin unterrichte ich die Fächer Mathematik und Musik. In meiner mehrjährigen Tätigkeit an der Bachschule in Offenbach konnte ich Erfahrungen in stark heterogenen Lerngruppen gewinnen und war aktiv an der Schulentwicklung beteiligt. Durch meine zweieinhalbjährige Abordnung an das Staatliche Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main habe ich meine Rechts- und Verwaltungskenntnisse vertieft.

Ich bin sehr gespannt und neugierig darauf, die Kreuzburgschule in den nächsten Wochen und Monaten immer besser kennenzulernen. Ebenso freue ich mich, in Zukunft mit Ihnen zusammen die Entwicklung der Kreuzburgschule zu gestalten. Hier geht es darum, Bewährtes fortzuführen, aber auch Neues zu entwickeln. Transparenz und Authentizität sind dabei unerlässlich.

Da zu meinem Amtsantritt die Schulleitungsstelle noch nicht besetzt ist, wird es ebenfalls meine Aufgabe sein die Kreuzburgschule zu leiten. Um diese Aufgabe gut anzugehen erfolgten im Vorfeld schon zahlreiche Besprechungen und Übergaben. An dieser Stelle danke ich Herrn Grasmann für die intensive und konstruktive Einarbeitung. Ich bin mir sicher, dass uns die Sicherung und Weiterentwicklung der schulischen Qualität im Sinne der Schülerinnen und Schüler durch konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten gelingt. Ich bitte Sie, in diesem Zusammenhang, um Ihre Unterstützung.

Auf die vielseitige Arbeit und auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich sehr!

Katharina Tröster