Klasse 10cR pflanzt Roten Eiserapfel

Im März 2021 pflanzte die Klasse 10cR einen Roten Eiserapfel auf der Wiese hinter der Kreuzburghalle. An diesem sonnigen Nachmittag hat die Klasse gemeinsam mit Frau Friedrich und Herrn Winter ein Pflanzloch ausgehoben, die zahlreichen Steine raussortiert, Mulch (Holzhackschnitzel) herbeigeschafft und dann die Erde mit dem Mulch gemischt. Zwei Pfähle mussten in die Erde gerammt werden, die dienen dem jungen Baum als Stütze gegen den Wind. Dann wurde der Baum eingepflanzt und das Erdreich wurde vorsichtig angedrückt, damit die Wurzeln einen guten Kontakt zur Erde haben und schnell anwachsen können. Danach wurde die Erde noch kräftig gewässert. Der Baum wurde noch an den Pfählen angebunden und ein Schild mit einer kurzen Beschreibung der Apfelsorte und einer Information, wer den Baum gepflanzt hat, wurden angebracht.

Einige Schülerinnen und Schüler haben nebenbei das Volumen und das Gewicht (die Masse) des Erdaushubs berechnet. Immerhin wurde über eine Tonne Erdreich bewegt. Ein weiteres Team hat diesen Bericht formuliert und ein anderes das Mulchmaterial besorgt, sodass alle ständig am
Arbeiten waren.

Die Ernte soll künftig zu einer örtlichen Kelterei gebracht und zu Apfelsaft verarbeitet werden, den die Schüler*innen in der Kantine dann zum Mittagessen trinken können. Spendiert hat den Baum der Schulförderverein der Kreuzburgschule.

Wir hoffen, dass der Baum kräftig wächst und gedeiht und uns noch lange an unseren Schulabschluss im Jahr 2021 erinnern wird.

(von Horst Winter)