Fairtrade-Schoolteam der Kreuzburgschule drei Tage im Einsatz

Unter dem Motto "Zukunft fair gestalten“ finden in diesem Jahr die Fairen Wochen in der Zeit vom 10. bis 24. September 2021 statt. Landrat Oliver Quilling startete mit einer Kick-Off-Veranstaltung die Faire Woche im Kreis Offenbach im Cafe Pur in Obertshausen. Marie Kremer vom Fairtrade-Schoolteam stellte dort dem Publikum die Voraussetzungen vor, mit denen sich eine Schule den Titel einer Fairtrade-School erarbeiten kann. Auch während der Coronazeit blieb das Schoolteam am Thema „Fairtrade und Klimaschutz“ dran. Ein Beitrag kann z.B. eine vegetarische oder vegane Ernährung leisten. Im Cafe gab es dann eine Kostprobe der leckeren Smoothies, die an der Schule ein Renner sind.

Direkt nach der Veranstaltung wurde das Fairmobil vom Seligenstädter Weltladen beim Waldcafe Rapp (Waldhütte) aufgebaut und mit fair gehandelten Produkten ausgestattet, die zum Verkauf angeboten wurden. Zahlreiche Besucher konnten über die Idee des fairen Handels informiert werden. „Für uns sind etwas höhere Preise für fair gehandelte Produkte akzeptabel, weil damit menschenwürdige Arbeitsbedingungen sichergestellt werden und Kinderarbeit vermieden wird,“ erklärt Laura Homann den interessierten Besuchern.

„Der Kreis Offenbach hat sich den Titel eines Fairtrade Kreis erarbeitet und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Fairtrade Rallye ein,“ erklärt Marlon Bußer und verteilt die Teilnahmeflyer. „Dazu müssen Sie nur drei Veranstaltungen im Kreis Offenbach besuchen, die im Rahmen der Fairen Woche stattfinden. Alleine in Hainburg gibt es neun Stationen, an denen man sich beteiligen kann.“

Gleich am Montag war das Fairmobil an der Kreuzburgschule im Einsatz. In den Pausen gab es dann faire Milchshakes. Sibylle Möller, Fairtrade-Beauftragte vom Kreis Offenbach und stellvertretende Schulleiterin Katharina Tröster machten sich ein Bild von der Aktion. Das Fairtrade Schoolteam hatte auf dem Schulhof wieder einen tollen Stand aufgebaut und es gab in den Pausen leckere Milchshakes, die mit fair gehandelten Bananen hergestellt wurden.

Bild 1:  Katharina Tröster, stv. Schulleiterin der Kreuzburgschule, Minéa Özdere, Laura Hohmann, Marie Kremer und Horst Winter vom Fairtrade-Schoolteam der Kreuzburgschule beim Café Pur

Bild 2: Katharina Tröster (2.v.l.) macht sich ein Bild von der Aktion des Fairtrade Schoolteams auf dem Schulhof der Kreuzburgschule  (v.l. nach r. Horst Winter, Marie Kremer, Minéa Özdere, Anna Herfurth, Laura Hohmann und Katharina Tröster