Lesung an der Kreuzburgschule mit Dirk Reinhardt

In Zusammenarbeit mit der Bücherstube Klingler konnten mehrere Klassen der Kreuzburgschule an einer Lesung mit Dirk Reinhardt teilnehmen. Thema war sein aktueller Jugendroman „Perfect Storm“.

Zunächst stellte sich der Autor selbst vor und wie es zu dem Buch kam: Schüler kritisierten, dass sein Buch „Edelweißpiraten“ , das von einer Gruppe junger Widerstandskämpfer in der Zeit des Nationalsozialismus handelt, in einer Zeit spielt, die schon so lange her ist. Er solle doch mal was Aktuelles schreiben.

Spannend wurde es gleich, als er die Hauptfiguren vorstellte:

Sechs Jugendliche, die über die ganze Welt verstreut sind – Dylan aus San Francisco, Luisa aus Kolumbien, Felix aus Berlin, Boubacar aus dem Kongo, Kyoko aus Tokio und Matthew aus Australien –, finden im Internet in einem Fantasy-Rollenspiel zusammen. Alle sechs stehen eher auf der Schattenseite des Lebens. Nur in den Abenteuern, die sie gemeinsam bestehen, sind sie erfolgreich, und zwar so erfolgreich, dass es ihnen bald nicht mehr reicht, ihre Fähigkeiten nur im Spiel unter Beweis zu stellen.

In einem Chat berichtet Boubacar über seine Erlebnisse im Kongo, dass sein Vater und seine Schwester im Bürgerkrieg ums Leben gekommen sind und den Machenschaften der Rohstoff- und Rüstungsindustrie. Gemeinsam beschließen sie, gegen das Unrecht vorzugehen und greifen die beiden Konzerne mit den Möglichkeiten des Internets an. Das bleibt nicht unbemerkt und sie haben nicht nur die Firmen sondern auch noch die NSA, den Auslandsgeheimdienst der USA, als Gegner.

Alle Schülerinnen und Schüler waren voll konzentriert und wollten gerne wissen, wie es weitergeht. Doch das wurde natürlich nicht verraten. Es blieb noch etwas Zeit für Fragen an den Autoren, die sehr vielfältig waren. Leider verging die Zeit viel zu schnell, sodass noch Einiges in den nächsten Unterrichtstunden thematisiert werden soll.

www.info@buecherstube.net