Koch- und Back-AG

Über 50 Kinder der 5. und 6. Klassen haben sich für die Koch- & Back-AG angemeldet. Durch Aufteilung in mehrere Gruppen können alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Es soll gesund, regional und leicht herzustellen sein. Das sind die drei Grundsätze, die der Kurs verfolgt.

Viele der Schülerinnen und Schüler haben wenig Erfahrung in der Küche und erlernen  verschiedene Grundkenntnisse wie die Sauberkeit des Arbeitsplatzes, unterschiedliche Techniken bei der Vorbereitung und Herstellung der Gerichte, das Zeitmanagement,  und auch das Verhalten beim Essen.

Wir haben schon erfahren, …

… dass selbstgemachte Kartoffelspalten genauso lecker wie Pommes schmecken können.

… dass Äpfel aus einem Garten trotz kurmmen Wachstums einfach köstlich in einem AppleCrumble sind.

… dass eine selbstgemachte Tomatensauce viel individueller gewürzt werden kann, als die fertige Sauce aus dem Glas und damit genial schmeckt.

… dass man beim Abspülen wirklich Wasser sparen kann.

… dass gemeinsam Kochen und Backen einfach viel Freude macht!