Lesen ist magisch und verdammt cool

63. Vorlesewettbewerb 2021/22
Maria Sivka aus der 6aR gewinnt den Schulentscheid an der Kreuzburgschule in Hainburg.

Maria Sivka ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Kreuzburgschule in Hainburg. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a-c auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen und die Jury am stärksten in seinen Bann? Alle Teilnehmer*innen (Maria Sivka, Cecilia Süngü, David Lyschik, Arona Ahmetaj und Janosch Mühle) überzeugten mit einer tollen Leseleistung und unterstrichen, dass sie verdient Klassensieger*innen wurden.  Maria Sivka gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Als die stellvertretende Schulleiterin, Frau Katharina Tröster, das knappe Ergebnis verkündete, flossen bei der Siegerin auch ein paar Freudentränen.

Nun drückt die ganze Kreuzburgschule Maria die Daumen für die nächste Runde.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.