Auf dem Weg in die Berufswelt – Schülerinnen und Schüler besuchen die Berufswahlmesse in Frankfurt

Am 6. Mai haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8H die Berufswahlmesse „Einstieg“ auf dem Messegelände in Frankfurt besucht. Hier konnten sie mit Mitarbeitern und Auszubildenden von zahlreichen Firmen und Einrichtungen ins Gespräch kommen und Fragen zu den verschiedensten Berufen stellen. Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus, was man in den verschiedenen Berufen alles machen muss, welche Fähigkeiten man braucht, wie gut die Chancen sind, später in dem Beruf arbeiten zu können, und natürlich auch, wie gut die Bezahlung ist.

Es gab eine große Auswahl von Firmen wie Siemens, dem Hilton, Galeria Karstadt Kaufhof, Rolls Royce, Peek & Cloppenburg, der Deutschen Post und der Deutschen Bahn. Aber auch die Polizei, der Zoll und die Bundeswehr waren vertreten.

Besonders beliebt war eine Station der Handwerkskammer Frankfurt, wo man 6 verschiedene Handwerksberufen wie Maler und Lackierer, Schreiner und Metallbauer praktisch ausprobieren konnte und so die Berufe sehr gut kennenlernen konnte.

Insgesamt war es für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit, ganz viele verschiedene Berufe, Firmen und Betriebe kennenlernen zu können und für sich herauszufinden, welcher Beruf passen könnte. Daher war diese Messe ein großartiger „Einstieg“ in Berufswelt.