Ortsansässige Landwirtschaft erleben und begreifen.

Klasse 6H der Kreuzburgschule besucht den Hof Mainau.

Am 04.05.2022 machte sich die Klasse 6H der Kreuzburgschule zu Fuß auf den Weg zum malerisch zwischen Weiden und Äckern gelegenen Hof Mainau, einem Milchviehbetrieb mit eigener Biogasanlage und Hofverkauf für Rohmilch.

Unter der sachkundigen und pädagogisch feinfühligen Leitung von frau Carina Bauer erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über Rinder, Milchproduktion, Arbeitsabläufe und familiäre Zusammenarbeit auf einem großen landwirtschaftlichen Betrieb. Lebensphasen von Milchkühen sowie von deren Nachwuchs, hilfreiche Maschinen und Futtermittel wurden ebenso anschaulich erklärt wie die sensiblen Charaktere der großen Vierbeiner. Anpacken war angesagt beim Füttern sowie beim Lüften des modernen Stallgebäudes mit viel Licht und Luft.

Eine abschließende Milchverköstigung sorgte für die nötige Stärkung für den Heimweg zur Kreuzburgschule.

Fazit: Wir haben viel für unser Verständnis von Ernährung, Tier und Landwirtschaft dazugelernt und kommen gerne wieder.