Berufe-Parcours der Arbeitsagentur

Mit der Arbeitsagentur Berufsfelder begreifen und erleben an der KBS

Am 05. April hatten die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Dazu waren die Anforderungen der einzelnen Berufsfelder in deren inhaltliche Schwerpunkte unterteilt und in praktische Aufgaben aus einzelnen Berufen überführt. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei und konnten ausprobieren, welche Fähigkeiten im jeweiligen Beruf gefragt sind. Einen Tisch eindecken, elektrische Schaltungen ausprobieren, einen Artikel sicher für den Transport verpacken oder das Modell eines menschlichen Körpers mit den geeigneten Instrumenten untersuchen waren vier der Stationen, an denen die Zeit wie im Flug verging.

Frau Ullrich, unsere Berufsberaterin der Arbeitsagentur spiegelte die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler und betonte in den persönlichen Gesprächen die immense Wichtigkeit, die klassischen Ausbildungsberufe wieder mehr in den Fokus zu rücken. Vor dem Hintergrund zehntausender freier Ausbildungsstellen allein im Rhein-Main-Gebiet sowie des seit langem spürbaren Fachkräftemangels eine Herausforderung, die Schule, Elternhäuser und Arbeitsagentur gemeinsam im Sinne von Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Gesellschaft angehen müssen.