Neunte Klassen besuchen Kino mit dem Film „The True Cost“ in Dreieich

Gemeinsam mit dem Fairtrade Kreis Offenbach und dem Kollegium der Kreuzburgschule organsierte der Schulförderverein einen Kinobesuch aller neunten Klassen. Gezeigt wurde der Film „The True Cost – Der Preis der Mode“. Der US-amerikanische Dokumentarfilm des Regisseurs Andrew Morgan aus dem Jahr 2015 beleuchtet darin die Arbeitsbedingungen und Produktionsverhältnisse in der Modeindustrie und zeigt die Auswirkungen von „Fast Fashion“ auf Menschen und Umwelt, vor allem in den Produktionsländern. Bereits beim Anbau der Baumwolle werden die Produzenten ausgebeutet, der Einsatz von Spritzmitteln zerstört die Ackerböden und das Trinkwasser und führt zu zahlreichen Krankheitsfällen. Die Umweltzerstörung geht bei der Stoffherstellung und dem Färben weiter. Auch die rücksichtslose Ausbeutung der Näherinnen wurde aufgezeigt sowie der Teufelskreis der Armut: Eltern können sich nicht um ihre Kinder kümmern oder in die Schule schicken, weil die Löhne so niedrig sind, dass sie gerade so zum Überleben reichen. Die Kinder können dann später wieder nur Arbeiten verrichten, die schlecht entlohnt werden. „Der Film hat uns gezeigt, dass mit Fast Fashion, also dem ständigen Kauf neuer Kleidung, die nur wenig genutzt wird, erhebliche ökologische und soziale Schäden verbunden sind, deren Folgekosten sich nicht in den Preisen widerspiegeln.“

Nach der Filmvorführung wurden in einer Diskussionsrunde mit Sibylle Möller, Fairtrade-Beauftragte vom Kreis Offenbach, die Inhalte reflektiert. Bei der Heimfahrt im Bus gab es noch zahlreiche Diskussionen zu unserem Konsumverhalten.

„Der Film hat uns motiviert, dass wir uns weiterhin an der Schule für den Fairen Handel engagieren,“ meinten die Teilnehmer*innen des Fairtrade Schoolteams, das sich nach der Filmvorführung noch zu einer Sitzung traf, in der die Jahresplanung für das laufende Schuljahr erstellt wurde.