Baumpflanzaktion zum Schulabschluss mit der 9H

Was einst mit der Schultüte begann, endet nun in wenigen Monaten: Die Klasse 9H arbeitet am Schulabschluss. Zur Erinnerung an die Schulzeit sollte noch etwas Bleibendes geschaffen werden. Hinter der Kreuzburghalle wurde ein Mirabellen-Baum gepflanzt. Dieser soll wachsen und gedeihen und künftig zur Erntezeit ein Treffpunkt für die Klasse sein.

Die Mirabelle „Nancy“ gehört zur Familie der Rosengewächse. Die reifen Früchte sind gelb und haben die Größe einer Kirsche. Sie sind zum Frischverzehr geeignet, aber auch zum Einmachen und Schnaps brennen. Wichtig ist ein sonniger Standort, damit die Früchte süß und aromatisch werden.

Zunächst wurde das Pflanzloch ausgehoben und die Erde wurde mit Kompost vermischt. Dann wurde ein Pfahl in die Erde gerammt, der den jungen Baum stützen soll. Dann wurde der Baum ins Pflanzloch gesetzt, die Erde wurde aufgefüllt und vorsichtig verdichtet. Danach haben wir noch einen Hasendraht angebracht, damit Kaninchen, Rehe und der in der Nähe lebende Biber den Baum nicht anfressen. Ein Team hat noch ein Plakat für das Foto vorbereitet.

Gespendet wurde der Baum vom Schulförderverein. Die Pflanzaktion wurde vor einigen Jahren vom Fairtrade-Schoolteam angeregt.