Hainburg, 2.12.2022: Roseleen Singh aus der Klasse 6aR entscheidet den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs für sich

In gemütlicher Atmosphäre traten auch in diesem Jahr die besten Leserinnen und Leser des 6. Jahrgangs gegeneinander an. Alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich im Vorfeld in ihren Klassen als die besten Leserinnen und Leser durchsetzen. Hierfür wurden sie alle gewürdigt und mit einer Urkunde belohnt. Beim Schulentscheid mussten alle großen Mut beweisen und in der Aula vor knapp 50 Zuhörerinnen und Zuhörern und einer fachkundigen Jury zwei Texte vortragen. Von lustigen Fußballgeschichten bis zu spannenden Fantasy-Romanen war alles dabei. Im ersten Durchgang durfte jede/r Schüler/in eine vorbereitete Textstelle vortragen. Hier konnten viele mit toll betonten Textstellen überzeugen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das eine ganz knappe Angelegenheit werden würde. In Runde zwei, der Königsdisziplin, musste eine unbekannte Textstelle gelesen werden. Auch hier stellten Viele ihr Können unter Beweis. Der fachkundigen Jury, bestehend aus Schulleitung, einer Vertreterin des Fachbereiches Deutsch und der Vorjahressiegerin, gestaltete sich auch die Urteilsfindung als echter Krimi. Gerade mal ein Wertungspunkt entschied am Ende, dass die Schülerin Roseleen Singh aus der 6aR mit ihrer Lektüre ”PAHELI” von Karuna Riazi die strahlende Siegerin wurde. In beiden Durchgängen konnte sie mit toller Betonung, Blickkontakt und Textsicherheit überzeugen. Aber an diesem Tag gab es keine Verlierer an der Kreuzburgschule. Alle Finalistinnen und Finalisten erhielten neben tosendem Applaus noch eine Urkunde, eine neue Lektüre und einen Gutschein vom Buchladen Klingler aus Hainstadt. Ein besonderer Dank geht auch an die Unterstützung des Fördervereins der Kreuzburgschule, der sich wie immer sehr spendabel zeigte. Organisator und Moderator Sebastian Schubert zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden. “Es war ein großartiges Erlebnis. Die ganze Schulgemeinde drückt Roseleen jetzt die Daumen für den Kreisentscheid, bei der sie uns sicherlich prima vertreten wird.”