Baumpflanzaktion der Klassen 10aR und 10bR

Im März 2023 pflanzten die Abschlussklassen des Realschulzweigs zwei Apfel- und einen Birnbaum auf der Wiese hinter der Kreuzburghalle. An diesem frostigen Morgen starteten die Klassen bereits in der ersten Stunde mit der Aktion gemeinsam mit Frau Schlund, Herrn Strey und Herrn Winter. Mit schwerem Gerät haben drei Teams drei Pflanzlöcher ausgehoben und dabei insgesamt drei Tonnen Erde bewegt. Ein weiteres Team befasste sich mit der Beschreibung der Obstsorten. Gepflanzt wurden die Apfelsorten „Anhalter“ und „Schafsnase“ und die Gellerts Butterbirne. Ein weiteres Team berechnete die bewegte Masse, ein drittes Team war für diesen Presseartikel zuständig. Wir lernten viel über die Eigenschaften von Apfelbäumen. Zum Beispiel der Fachbegriff „Alternierend“, den niemand vorher gehört hatte. Der beschreibt, ob der Apfelbaum regelmäßig Obst trägt (nicht alternierend) oder in einem Jahr viel und dann im nächsten wenig (alternierend).

Die Zusammenarbeit machte großen Spaß und alle freuten sich über die Abwechslung im Unterricht. Wir hoffen, dass die Bäume gut wachsen und gedeihen und uns sehr lange an unseren Schulabschluss im Jahr 2023 erinnern. Unterstützt wurde die Aktion vom Schulförderverein der Kreuzburgschule und der Gemeinde Hainburg. Die Anregung hatte das Fairtrade-Schoolteam geliefert.