Einschulungsfeier wieder mit fairem Angebot

Bei bestem Wetter konnte die Schulleiterin Katharina Tröster die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, Großeltern, Bekannten und Verwandten zum ersten Schultag an der Kreuzburgschule begrüßen. Mit einer kleinen Fabel zeigte Frau Tröster das Leitbild der Schule auf, nach dem immer der ganze Mensch mit seinen individuellen Stärken und Schwächen in den Blick genommen und gefördert wird. Tanja Beck stellte kurz die Arbeit des Schulfördervereins vor und warb um eine Mitgliedschaft im Verein, der die Schule bei vielen Aktivitäten unterstützt, eine Nachmittagsbetreuung und ein Mittagessen an der Schule anbietet. Sabine Merget, Vorsitzende des Schulelternbeirats warb für ein Engagement der Eltern in den Elternbeiräten und wünschte den neuen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg an der Schule. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden nun in ihre Klassen eingeteilt und gingen zur ersten Unterrichtseinheit mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in den Klassenraum. Das Fairtrade-Schoolteam hatte wieder das Fairmobil besorgt, bei dem es Fairtrade Kaffee, Zucker, Orangensaft gab. Damit machte das Team darauf Aufmerksam, dass die Schule eine Fairtrade-School ist. Die Eltern der sechsten Klassen hatten tollen Kuchen gebacken, der neben Wasser (Viva con Aqua) und Apfelsaftschorle zugunsten des Fördervereins verkauft wurde.