AZUBI-TALK an der KBS: Erfolgreiche Kooperation vor Ort für unsere Schülerinnen und Schüler.

Ergebnisreicher „AzubiTalk“ eröffnet Schülerinnen und Schülern die Türen zur Ausbildung

 

Seligenstadt, 08. November – Der zweitägige „AZUBITALK“ in der Turnhalle der Kreuzburgschule Hainburg war ein voller Erfolg. Am 07. und 08. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Merian- und Kreuzburg- sowie der Don-Bosco-Schule die Möglichkeit, mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über Ausbildungsperspektiven zu informieren. Über 150 Jugendliche nahmen die Gelegenheit wahr, direkte Gespräche mit Azubis und Ausbildern zu führen, um Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Bewerbungsmöglichkeiten zu erhalten.

 

Intensive Gespräche und erste Kontakte für Ausbildungs- und Praktikumsplätze

 

18 Unternehmen aus dem Ostkreis nahmen an der Veranstaltung teil. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem inspirierenden Impulsvortrag zum Thema „Gehaltsentwicklung in der Ausbildung“. Besonders positiv hervorzuheben ist das Format der Veranstaltung: Azubis stellten ihren Ausbildungsberuf direkt vor und ermöglichten einen Austausch auf Augenhöhe. In den intensiven Gesprächen konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Fragen stellen, sondern auch erste Kontakte knüpfen, die für spätere Bewerbungen wertvoll sein können. „Die Zukunft ist veränderbar – mit Formaten wie dem AzubiTalk bieten wir jungen Menschen die Chance, ihre beruflichen Perspektiven selbst mitzugestalten und aktiv erste Schritte in ihre Zukunft zu gehen,“ sagt Pia Ullrich, Agentur für Arbeit Seligenstadt. „Der Erfolg des AzubiTalks bestätigt uns in unserem Engagement, jungen Menschen frühzeitig Berufsperspektiven aufzuzeigen und sie mit Unternehmen in der Region zu vernetzen. Die hohe Nachfrage zeigt, wie wichtig solche Formate für eine erfolgreiche Berufsorientierung sind,“ betonte Marie Servais, Wirtschaftsförderung der Einhardstadt Seligenstadt.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulen und regionalen Partnern

 

Die Veranstaltung wurde durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Agentur für Arbeit, den Wirtschaftsförderungen der Region, sowie den weiterführenden Schulen ermöglicht. Unterstützung gab es zudem von der Kreishandwerkerschaft und weiteren regionalen Partnern, die das Ziel verfolgen, ein umfassendes Bild der Ausbildungswege in der Region zu vermitteln und die Bedeutung von Fachkräften zu unterstreichen.

 

 

Ein positives Fazit und ein Blick in die Zukunft

 

Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit und blicken optimistisch in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, dass der AzubiTalk erneut auf großes Interesse gestoßen ist und für die Schülerinnen und Schüler sowie die Unternehmen der Region einen echten Mehrwert geboten hat,“ so Daniela Kschiwan, Wirtschaftsförderung Hainburg. „Der AzubiTalk ist eine gewinnbringende Bereicherung – sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für die regionalen Unternehmen. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der Austausch zwischen Schülern, Unternehmen und Bildungseinrichtungen für die berufliche Zukunft der jungen Generation ist. Sie verdeutlicht, welche Chancen starke lokale Kooperationen bieten, um unsere Jugendlichen gezielt zu fördern,“ erklärte Jörg Grasmann, 3. Konrektor der Kreuzburgschule.

 

Die Wirtschaftsförderungen aus Seligenstadt und Hainburg, sowie die Agentur für Arbeit planen bereits gemeinsam mit Ihren Partnern zukünftige Veranstaltungen, um den Nachwuchs weiterhin gezielt für regionale Ausbildungsmöglichkeiten zu begeistern und zu fördern.

 

 

(Pressemitteilung der Stadt Seligenstadt)