Die Steuerungsgruppe der Fairtrade Gemeinde Hainburg und das Fairtrade-Schoolteam hatten zu einem Fußballturnier auf den Sportplatz der SG-Germania eingeladen. Der Sprecher der Steuerungsgruppe Harald Schicke begrüßte die Gäste, unter anderem auch den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Hainburg Lukas Buhl, den bisherigen Vorsitzenden der Germania Michael Bertel, den Vorsitzenden des ÖVV Carlo Bub und auch die Vertreter der Kreuzburgschule. Cliff Hollmann, der Koordinator der Steuerungsgruppe, verwies auf den Anlass der Veranstaltung, die aktuelle Fußball-Weltmeisterschaft. Der CO2-Ausstoß durch die Reisetätigkeit ist enorm, weil die Veranstaltungsorte extrem weit voneinander entfernt sind. Auch die unfairen Bedingungen in der Textilproduktion wurden angesprochen, die gerade bei den hochpreisigen Fanartikeln sehr ungerecht erscheint. Die Spielerinnen und Spieler ließen sich aber nicht die Laune verderben. Bei 38°C im Schatten wurden auf dem Kleinfeld einige Spiele ausgetragen, natürlich mit zahlreichen Trinkpausen. Dafür gab es Fairtrade-Kaffee, Zucker, Bananen und etliche weitere Bio-Produkte. Cliff Hollmann übergab zum Ende der Veranstaltung noch einen fair produzierten Fußball an den derzeitigen Vorsitzenden der Germania Tim Zeiger. Das war wieder einmal eine tolle Veranstaltung. Lukas Buhl lobte ausdrücklich das Engagement der Teams, die immer wieder mit tollen Ideen das Freizeitangebot in der Gemeinde bereichern.