Kreuzburgschule ist weiterhin eine Fairtrade School

Mitten in den Sommerferien kam die erfreuliche Botschaft: Die Kreuzburgschule kann weiterhin den Titel einer „Fairtrade School“ tragen. Das Fairtrade Schoolteam ist begeistert, den Titel bekommt man nämlich nicht geschenkt, es sind fünf Kriterien zu erfüllen. Am meisten Spaß machen die zahlreichen Aktionen.

Im Juni 2022 präsentierten wir beim Dekanats-Klimatag in Dreieich unsere Arbeit mit dem Schwerpunkt Fairtrade und Klimaschutz. Mit einem Stromfahrrad sollte Strom für eine Tasse FT-Tee erzeugt werden, als Alternative hatten wir einen Balkon-PV-Anlage aufgebaut. Im Juni 2022 wurden von der Schule wieder Bundesjugendspiele organisiert. Gemeinsam mit dem Schulförderverein bekamen alle Sportler einen Obstbecher, natürlich mit Fairtrade Bananen. Damit sich einzelne Schüler*innen nicht mehrmals bedienen, gab es für jeden von den Klassenlehrern einen Fairtrade-Einkaufschip, mit dem der Obstbecher abgeholt werden konnte. Im April 2022 wurde von der Kreuzburgschule ein Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine organisiert, der immerhin 22.000€ einbrachte. Am Fairmobil gab es kostenlos ein Getränke- und Obstangebot. Zwei Osterhasen erschienen und streikten für faire Arbeitsbedingungen beim Kakaoanbau. Im Januar 2022 hatten wir den Arbeitskreis Jugend und Nachhaltigkeit vom Kreis Offenbach eingeladen und informierten diesen über die Arbeit des FT-Schoolteams.

Das von Schülern betriebene Schulkiosk bietet ständig Fairtrade-Produkte an. Auch beim Mittagessen und in der Nachmittagsbetreuung sind ständig Fairtrade-Produkte im Angebot.

Unterstützt wird das Fairtrade-Schoolteam von der Schulleitung Katharina Tröster und Jörg Grassmann. Die engagierten Schülerinnen und Schüler erhalten beispielsweise für ihre besondere Leistung eine Bestätigung zum Zeugnis, das bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sicherlich hilfreich ist. Auch das Kollegium unterstützt, indem das Thema faire Handel und globale Gerechtigkeit im Unterricht am Beispiel von Fast Fashion, Kakao, Bananen u.v.m. behandelt wird.